[FAQ] Serverumzug - WICHTIGE INFOS!


Seite: 1
Autor Beitrag
feuerfuchs
27.04.09 - 18:00:44 Uhr

Nachdem vermehrt Anfragen zum Thema Serverumzug auftauchen, hier eine kleine Zusammenfassung zum Thema.

Der Serverumzug wird vorraussichtlich heute am Do, 28. Mai 2009 abgeschlossen werden. Eure Webpräsenzen sollten also spätestens morgen abend/nacht wieder erreichbar sein.

1. Hilfe, meine Webpräsenz ist nicht mehr erreichbar!
Der Umzug auf den neuen Server hat aus technischen Gründen zur Folge, dass deine Präsenz kurzzeitig nicht erreichbar ist. Zum einen müssen die Daten auf den neuen Server kopiert werden. Damit die Daten sich nicht verändern und damit inkonsistent werden, muss während des Kopiervorgangs deine Präsenz kurzzeitig deaktiviert werden, das dauert meistens aber nur wenige Sekunden bis (in Einzelfällen) mehrere Minuten.
Zum anderen muss die Präsenz auf die neuen Server verweisen. Diese Änderung wird von Pytal für Pytal-Domains sofort durchgeführt (dazu bei 2. mehr). Die Provider brauchen in der Regel aber ein Weilchen, bis bei Ihnen die Änderung angekommen ist (in der Regel max. 12 Stunden).

2. Was muss ich tun?
Wenn ich...
a) ...eine Domain der Form example.pytalhost.test habe (zum Beispiel informationen.pytalhost.net)?
...du musst dich nur gedulden, bis dein Provider die Änderungen übernommen hat.
b) ...eine Domain von Pytal selbst beziehe?
...du musst dich nur gedulden, bis dein Provider die Änderungen übernommen hat.
c) ...ich eine Domain von einem externen Anbiete beziehe und die A-Records selbst eingetragen habe?
...du musst die A-Records deiner Domain anpassen. Die neue IP-Adresse findest du im Webhostingmenü bei den Einstellungen deiner Domain.
d) ...ich überhaupt keine Ahnung habe, was genau ich habe?
Wenn dir die Begriffe "A-Records" oder "Domain aufschalten" nichts sagen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass für dich die Punkte a) oder b) zutreffen.

3. Ich kann mich nicht mehr zur Datenbank verbinden/ich sehe trotz Werbefreiheit Werbung auf meiner Seite/ich kann mich nicht per FTP verbinden/alle Daten wurden gelöscht!
Das hängt sehr wahrscheinlich mit dem Umzug zusammen. Wenn du eine eigene Domain hast, überprüfe, ob du 2c) schon durchgeführt hast. Ansonsten musst du dich etwas gedulden, dann hat dein Provider auch die erforderlichen Änderungen vorgenommen. In spätestens 12 Stunden wird alles wieder funktionieren.

4. Warum läuft alles so langsam?
Die Festplatten-Controller des neuen Server-Systems sind wegen des Kopiervorgangs manchmal zu 100% ausgelastet. Das beeinträchtigt auch die Performance der anderen Dienste - zum Beispiel der Pytal-Präsenzen, die schon auf dem neuen Server-System liegen.

5. Wie sehe ich, auf welchem Server meine Seite ist?
Einfach auf der Pytalhost-Suche rechts bei "Wo bin ich?" deine Subdomain oder Domain eintippen und auf "Server?" klicken.

6. Ich kann meine Seite nicht erreichen: Es erscheint "der Server konnte nicht gefunden werden"!
Während des Serverumzugs wurden auch neue Nameserver für Pytal eingerichtet. In den nächsten paar Tagen sollten alle Provider die Änderung übernommen haben und die Seiten sollten erreichbar sein. Also einfach nur ein bisschen Geduld.

(wird ergänzt)
______________
PyChat
PyFix
Pytal-RSS-Feed
Seite: 1

- Obige Beiträge stellen keine Äußerung oder Meinung von Pytal oder dessen Betreiber dar -