Zugriff auf Datenbank mit PDO


Seite: 1
Autor Beitrag
vb-freak
08.05.15 - 13:36:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir hier eine Seite angefangen aufzubauen und wollte diese nun mit einer Anmeldemaske machen und die Daten in einer Datenbank speichern.

Nun wollte ich wie gewohnt mit msql_connect auf die Datenbank zugreifen. Dort kam aber die Meldung das ich msqli oder PDO benutzen solle, da mysql in Zukunft abgeschafft wird.

Daher habe ich PDO Mysql aktiviert und mich dann in PDO eingelesen.
Ich habe nun folgenden Code:
  1. try {  
  2.    $db=new PDO('msql:host=localhost;dbname={name}',$dbuser,$dbpass);  
  3. } catch (PDOException $e) {  
  4.    print "Error!: " . $e->getMessage() . "<br/>";  
  5.    die();  
  6. }  
  7.  

Für Name und den Zugangsdaten sind auch die korrekten Daten eingetragen.
Wenn ich die Seite aber aufrufe kommt folgender Fehler:
Error!: could not find driver

Gibt es keine PDO Treiber mehr, oder dauert das nur länger als mysql um freigeschaltet zu werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Stephan
Michi
20.05.15 - 12:58:01 Uhr

Hallo,

hast du es mal so probiert:
  1.  
  2. $db=new PDO('mysql:host=localhost;dbname={name}',$dbuser,$dbpass);    
  3.  


(Man achte auf den Tippfehler: msql != mysql )

Grüße
Michi
Seite: 1

- Obige Beiträge stellen keine Äußerung oder Meinung von Pytal oder dessen Betreiber dar -