Mysql Fehler


Seite: 1
Autor Beitrag
Valaron
31.01.15 - 16:17:55 Uhr

Hallo Liebe Pytal Nutzer
habe mal eine Frage.
Ich habe heute meine Homepage auf PHP Version 5.4 umgestellt.
Jetzt bekomme ich aber bei dem "Tool" Piwik folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Verbindungsaufbau zur Datenbank:
SQLSTATE[HY000] [2002] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Kann mir jemand helfen?

Gruß Markus
tommi
31.01.15 - 18:19:42 Uhr

Geht mir genauso, ob php 5.4, 5.5 oder 5.6

Alles was mit MySQli arbeitet bekommt so eine Fehlermeldung. Da wurde wohl irgendetwas noch nicht korrekt eingetragen. Sieht man auch in der phpinfo, dass bei MySQli irgendwas fehlt.
nenad
31.01.15 - 18:55:11 Uhr

Ich prüfe das mal nach. In meiner Test-Webpräsenz liefen alle Testfälle ohne Probleme durch.

[edit]
Ich konnte zumindest das Problem reproduzieren. Ich schau mal nach woran es liegt.
[/edit]

[edit2]
Problem wurde behoben.
Der Socket-Path war nicht korrekt gesetzt, bzw. wurde nicht mehr aus der mysql-Konfoguration übernommen. Einfach noch einmal PHP-Einstellungen "aktualisieren", dann wird die php.ini neu geschrieben.
[/edit2]

Viele Grüße
Nenad
tommi
01.02.15 - 01:08:31 Uhr

Alles Bestens jetzt...


Danke
amokx666
02.02.15 - 13:57:27 Uhr

Bei mir besteht das Problem leider immer noch. Ich habe gestern auf php 5.6 umgestellt und seitdem diesen Fehler. Ich nutze allerdings nicht mysqli sondern pdo
nenad
04.02.15 - 11:24:44 Uhr

Zitat:
Bei mir besteht das Problem leider immer noch. Ich habe gestern auf php 5.6 umgestellt und seitdem diesen Fehler. Ich nutze allerdings nicht mysqli sondern pdo

Mit pdo_mysql besteht kein Problem - hier kann ich nichts feststellen.
Bitte um eine genauere Fehlerbeschreibung.

Wo ich allerdings ein Problem feststellen kann, ist bei der Verwendung von SQLite und PDO-SQLite. Hier linkt PHP beim kompilieren die SQLite-Bibliothek falsch und wirft deshalb einen 500er. Einen Fix hierfür habe ich noch nicht, so lange wird empfohlen nicht beides gleichzeitig in der PHP-Konfiguration zu aktivieren.
Bei PHP.net gibt es zahlreiche Bug-Meldungen die diesen Fehler schildern. Einen zufriedenstellenden Lösungsansatz habe ich jedoch noch nicht gesehen.


Viele Grüße
Nenad
amokx666
05.02.15 - 00:06:51 Uhr

ich kann dir lediglich noch die komplette exception message geben und dir sagen, dass es am Sonntag Mittag noch funktioniert hat und ab ca 15Uhr nach der Umstellung nicht mehr.

Hier die komplette exception message:
<br /><b>Fatal error</b>:  Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory' in /srv/www/httpd/phost/b/de/pytalhost/beerfact/web/database/MySQL/MySQLConnection.php:17Stack trace:#0 /srv/www/httpd/phost/b/de/pytalhost/beerfact/web/database/MySQL/MySQLConnection.php(17): PDO-&gt;__construct('mysql:host=loca...', 'username', 'password')#1 /srv/www/httpd/phost/b/de/pytalhost/beerfact/web/service/BeerfactService.php(28): MySQLConnection-&gt;__construct(Object(DBConfig))#2 /srv/www/httpd/phost/b/de/pytalhost/beerfact/web/service/BeerfactServiceJSON.php(9): BeerfactService-&gt;__construct(NULL)#3 /srv/www/httpd/phost/b/de/pytalhost/beerfact/web/beerfact.php(12): BeerfactServiceJSON-&gt;__construct(NULL)#4 {main}  thrown in <b>/srv/www/httpd/phost/b/de/pytalhost/beerfact/web/database/MySQL/MySQLConnection.php</b> on line <b>17</b><br />
nenad
05.02.15 - 10:51:13 Uhr

Zitat:
SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory

Das ist eigentlich genau das obige Problem was schon gefixt wurde. Hast du die PHP-Einstellungen einmal aktualisiert und gewartet?
Im Zweifel einfach noch einmal machen. Ansonsten bitte mal in ein phpinfo schauen, und prüfen ob "pdo_mysql.default_socket" gesetzt ist.

Viele Grüße
Nenad
amokx666
05.02.15 - 21:15:57 Uhr

ja, hatte ich bereits getan, sogar mehrfach. ich hab es aber heute abend, wie du vorgeschlagen hattest, nochmal gemacht, bzw. ich hab es auf php 5.5 gestellt. Damit hat es dann auf Anhieb funktioniert. Hab es nun wieder auf 5.6 gestellt und werde nun mal abwarten, ob es dann auch noch funktioniert.
amokx666
05.02.15 - 23:11:22 Uhr

jab, jetzt funktionierts auch mit php 5.6. Vielen dank für deine Hilfe.
Seite: 1

- Obige Beiträge stellen keine Äußerung oder Meinung von Pytal oder dessen Betreiber dar -