Media Wiki Fehler


Seite: 1 2 3 4 5
Autor Beitrag
Abgemeldet
24.08.13 - 16:55:06 Uhr

Hallo, am besten seht selber: http://michiqm.pytalhost.org/wiki/index.php?title=Spezial:Anmelden&returnto=Hauptseite


Wie behebe ich den Fehler?


Danke!
tussi
24.08.13 - 17:18:27 Uhr

Bevor du etwas änderst, lies dir bitte hier erst alles durch.

Du musst einfach in den entsprechenden Dateien (unten fett markiert) das ini_set unterdrücken:

Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /srv/www/httpd/phost/m/org/pytalhost/michiqm/web/wiki/includes/db/Database.php on line 696

Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /srv/www/httpd/phost/m/org/pytalhost/michiqm/web/wiki/includes/db/Database.php on line 706

Warning: php_uname() has been disabled for security reasons in /srv/www/httpd/phost/m/org/pytalhost/michiqm/web/wiki/includes/GlobalFunctions.php on line 2451

Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /srv/www/httpd/phost/m/org/pytalhost/michiqm/web/wiki/includes/db/Database.php on line 696

Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /srv/www/httpd/phost/m/org/pytalhost/michiqm/web/wiki/includes/db/Database.php on line 706



Siehe dazu auch:

http://wiki.pytalhost.de/pywiki/Kompa...ipte#Wikis und http://wiki.pytalhost.de/pywiki/Ini_set

In der Hilfe gibt es auch noch eine Installationsanleitung einer etwas älteren Version (MediaWiki 1.19.0), als die du benutzt (MediaWiki 1.19.7), wobei deine Version auch nicht mehr neu ist, da es schon die Version (MediaWiki 1.21.1) gibt. Schau sie dir aber trotzdem auch mal an, vielleicht hilft das auch: http://wiki.pytalhost.de/pywiki/MediaWiki

Die neueste Version ist hier erhältlich: http://www.mediawiki.org/wiki/Download/de

Am besten fängst du mit der ersten Fehlermeldung an, änderst die Datei, speicherst sie ab und lädst sie auf deinen Webspace hoch. Dann die Seite mal aktualisieren und du wirst sehen, dass diese Fehlermeldung dann weg ist. Vielleicht ist es noch nicht mal nötig, dass du alle änderst.
Abgemeldet
24.08.13 - 18:01:39 Uhr

Habe das 706 und 696 gelöst. Jedoch besteht der andere Fehler noch mit 2451.


Und es sind auch noch "wirre Wörter auf der Wiki".

Wie löse ich das Problem?
tussi
24.08.13 - 21:46:30 Uhr

Hast du jetzt die neueste Version genommen?

edit:

Hmm... "Warning: php_uname() has been disabled for security reasons..." - jetzt bin ich mir nicht sicher, ob diese Funktion von Nenad freigeschaltet (auf enable geschaltet) werden müsste.
tussi
24.08.13 - 22:25:53 Uhr

Ich habe mir die neueste Version gerade heruntergeladen und auf meinem PC entpackt. Dann habe ich in der \includes\db\Databese.php vor die beiden ini_set jeweils ein @ gesetzt und die Änderungen abgespeichert.

Beim Hochladen via FileZilla stellte ich dann fest, dass eine Datei nicht vollständig hochgeladen wird, da ich nur über einen normalen Account verfüge (Maximale Dateigröße 2 MB ).

Die WikiEditor.i18n.php im Ordner extensions/WikiEditor/ ist über 2 MB groß. Daher wurde sie nicht komplett auf den Server geladen. Umgehen kann man das, indem man den Premium-Server bucht - siehe http://wiki.pytalhost.de/pywiki/Premium-Server

Nachdem alles hochgeladen war und ich die Seite aufrief, kam folgende Meldung:

MediaWiki 1.21 internal error

MediaWiki 1.21 requires at least PHP version 5.3.2, you are using PHP 5.2.17.

Please consider upgrading your copy of PHP. PHP versions less than 5.3.0 are no longer supported by the PHP Group and will not receive security or bugfix updates.

If for some reason you are unable to upgrade your PHP version, you will need to download an older version of MediaWiki from our website. See our compatibility page for details of which versions are compatible with prior versions of PHP.


http://webpraesenz.pytalhost.de/mediawiki-1.21.2/

Das bedeutet wohl, dass auf pytal noch eine alte PHP-Version läuft ( siehe http://wiki.pytalhost.de/php.php ), sodass eine Installation der neuesten wikimedia-Version nicht möglich ist und man wirklich auf eine alte zurückgreifen muss. Ob das sinnvoll ist??


tussi
25.08.13 - 11:57:44 Uhr

So, nachdem ich die PHP-Version im Webhosting-Bereich unter PHP von 5.2 auf 5.3 geändert habe, habe ich weitermachen können.

Es kam ebenfalls eine Fehlermeldung bezüglich ini_set.

Die beiden Zeilen

Warning: ini_set() .... mediawiki-1.21.2/includes/cache/LocalisationCache.php on line 484
Warning: ini_set() .... mediawiki-1.21.2/includes/cache/LocalisationCache.php on line 486


habe ich mit @ versehen und die geänderte LocalisationCache.php wieder auf Server geladen.

Nachdem ich die Seite aktualisiert habe, waren die Fehlermeldungen weg und es war folgende Meldung (in grüner Schrift) zu lesen:

Die Installationsumgebung wurde geprüft. MediaWiki kann installiert werden.

Ich habe die Installation nicht durchgeführt, damit du siehst, das die Fehlermeldung weg ist.

http://webpraesenz.pytalhost.de/mediawiki-1.21.2/

Klickst du bei mir nun auf den Link bei "Please complete the installation and download LocalSettings.php.", dann siehst du, dass die Installation gestartet werden könnte (trotz der im Text aufgeführten Warnungen).

Versuche es also mal mit der neuen Version der mediwiki und den oben angegebenen Änderungen.
tussi
26.08.13 - 13:17:37 Uhr

Da deine Seite http://michiqm.pytalhost.org/wiki/ind...Hauptseite erst mal richtig angezeigt wird, und nur beim Klick auf Anmelden die bereits erwähnte Fehlermeldung

Fatal error: Call to undefined function my_php_uname() in /srv/www/httpd/phost/m/org/pytalhost/michiqm/web/wiki/includes/GlobalFunctions.php on line 2451

erscheint, muss ich nun doch mal mit der Installation weitermachen, um zu gucken, was bei mir passiert.


... Ich beginne die Installation und stelle zunächst auf Deutsch ein (DE).
tussi
26.08.13 - 13:23:11 Uhr

Nachdem ich die Installstion starte, sehe ich folgende Meldungen:

Prüfung der Installationsumgebung

Die Basisprüfungen werden durchgeführt, um festzustellen, ob die Installationsumgebung für die Installation von MediaWiki geeignet ist. Die Ergebnisse dieser Prüfung sollten angegeben werden, sofern während des Installationsvorgangs Hilfe benötigt und erfragt wird.

PHP 5.3.6 ist installiert.

Warnung: Der Funktion Safe Mode von PHP ist aktiviert.
Dies kann zu Problemen führen, insbesondere wenn das Hochladen von Dateien möglich sein, bzw. der Auszeichner math genutzt werden soll.

Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /srv/www/httpd/phost/w/de/pytalhost/webpraesenz/web/mediawiki-1.21.2/includes/installer/Installer.php on line 832

Der PHP-Parameter memory_limit betrug 48M und wurde auf 50M erhöht.

Warnung: APC, XCache oder WinCache konnten nicht gefunden werden.
Das Objektcaching kann daher nicht aktiviert werden.

GNU diff3 wurde nicht gefunden.

Warning: php_uname() has been disabled for security reasons in /srv/www/httpd/phost/w/de/pytalhost/webpraesenz/web/mediawiki-1.21.2/includes/GlobalFunctions.php on line 2490

Die im System integrierte GD-Grafikbibliothek wurde gefunden.
Miniaturansichten von Bildern werden möglich sein, sobald das Hochladen von Dateien aktiviert wurde.

Der Servername „http://webpraesenz.pytalhost.de“ wird verwendet.

Die Server-URL „http://webpraesenz.pytalhost.de/mediawiki-1.21.2“ wird verwendet.

Warning: php_uname() has been disabled for security reasons in /srv/www/httpd/phost/w/de/pytalhost/webpraesenz/web/mediawiki-1.21.2/includes/installer/Installer.php on line 963

Warnung: Die PECL-Erweiterung intl ist für die Unicode-Normalisierung nicht verfügbar, so dass stattdessen die langsame pure-PHP-Implementierung genutzt wird.
Sofern eine Website mit großer Benutzeranzahl betrieben wird, sollten weitere Informationen auf der Webseite Unicode-Normalisierung (en) gelesen werden.

Die Installationsumgebung wurde geprüft. MediaWiki kann installiert werden. (= in grüner Schrift)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wie man sieht, sind dort einige Warnungen (hier mit einem Pfeil gekennzeichnet).

Mal schauen, was noch so kommt.

...
tussi
26.08.13 - 13:35:08 Uhr

Nach Eintrag der MySQL Einstellungen habe ich auf der darauf folgenden Seite den Datenbankzeichensatz auf UTF-8 eingestellt.

Auf der folgenden Seite habe ich den Namen der Wiki festgelegt und das Adminstratorkonto angelegt.

Das vormarkierte "Ja, es sollen weitere Konfigurationseinstellungen vorgenommen werden." habe ich so gelassen, um zu gucken, was danach kommt.

Ok, danach kamen nur Optionen, bei denen ich folgendes gemacht habe:

Ausgehende Mails ermöglichen = deaktiviert

Alles andere habe ich unverändert übernommen.

Durch Drücken von „Weiter →“ wird die Installation von MediaWiki gestartet.

Na, dann mache ich das jetzt mal.

tussi
26.08.13 - 13:39:44 Uhr

Es kommen folgende Meldungen:

Installieren


Datenbank wird eingerichtet… erledigt
Datentabellen werden erstellt… erledigt
Datenbankbenutzer wird erstellt… erledigt
Interwikitabellen werden eingerichtet… erledigt
Statistiken werden initialisiert… erledigt
Geheimschlüssel werden erstellt…
Warning: php_uname() has been disabled for security reasons in /srv/www/httpd/phost/w/de/pytalhost/webpraesenz/web/mediawiki-1.21.2/includes/GlobalFunctions.php on line 2490
erledigt
Administratorkonto wird erstellt… erledigt
Erstellung der Hauptseite mit Standardinhalten… erledigt


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Herzlichen Glückwunsch! MediaWiki wurde erfolgreich installiert.

Das Installationsprogramm hat die Datei LocalSettings.php erzeugt. Sie enthält alle vorgenommenen Konfigurationseinstellungen.

Diese Datei muss nun heruntergeladen und anschließend in das Stammverzeichnis der MediaWiki-Installation hochgeladen werden. Dies ist dasselbe Verzeichnis, in dem sich auch die Datei index.php befindet. Das Herunterladen sollte inzwischen automatisch gestartet worden sein.


So, schnell die Datei auf dem PC gespeichert und via FileZilla in das Verzeichnis hochgeladen.


Jetzt bin ich genauso weit, wie du. Mal schauen, was passiert, wenn ich nun auf den Anmelden-Link oben rechts klicke.
Seite: 1 2 3 4 5

- Obige Beiträge stellen keine Äußerung oder Meinung von Pytal oder dessen Betreiber dar -