Hauptschule -> M-Klasse -> Wechsel auf Gymnasium -> Abitur


Seite: 1 2
Autor Beitrag
Abgemeldet
05.11.06 - 11:00:29 Uhr

Jo ^^ geht das? Ich bin im Moment auf der Hauptschule, kann aber auf die M-Klasse gehen. Dot mache ich dann die M10 und jetzt meine Frage: Kann ich von der M10 aufs Gymnasium Wechseln? --Alex
sinn3r
05.11.06 - 11:16:44 Uhr

hm spontan würde ich sagen nein,

welches bundesland?

bei uns in schleswig holstin is das so, dass man von der hauptschule noch ne 10. kilasse frewillig machen kannst, dann kan man auf die berufschule und dann kann man meine ich n fachabitur amchen, aber das ganze soll echt heftig sein, 3. bildungsweg und so.
Abgemeldet
05.11.06 - 11:22:18 Uhr

hm was genau ist eine M-Klasse ?
Also nach meiner erfahrung brauchst du auf dem 10er Zeugniss einen so genannten Q-Vermerk. Der berechtigt dich in die Oberstufe zu gehn. Ob die Hauptschule den nun austellen kann weiß ich nicht, aber als wir in die Oberstufe kamen, kamen Realschüler dazu, aber keine Hauptschüler.

Aber das is die Regelung in NRW, wies in Bayern ausschaut weiß ich wirklich nicht... frag am besten deine Klassen/Stufen Leher, die müssten das Wissen.
Abgemeldet
05.11.06 - 11:42:19 Uhr

M-Klasse ist die Klasse die einem nach der Hauptschule die Mittlere Reife ermöglicht.
tomluft
05.11.06 - 11:50:57 Uhr

Also bei uns in Österreich ist das gar kein Problem.

Da gibts in den Hauptschulen sog. Leistungsgruppen 1(beste) - 3 (schlechteste).

Sobald du in der 1. Leistungsgruppe bist, bist du auch berechtigt ein Gymnasium zu besuchen.
Abgemeldet
05.11.06 - 12:09:55 Uhr

Ergo: Ich zieh nach Österreich! lol
woisnet
06.11.06 - 21:30:23 Uhr

also ich komme aus BW also Baden-Würtemberg und mache gerade diesen weg d.h. ich bin mit der hauptschule fertig und hätte aufne "werkrealschule" können aber dieser abschluss wird nich überall als richtiger real schul abschluss gewertet deswegen mache ich die wirtschaftschule die geht dann 2 jahre danach kann ich dann aufs Wirtschaft gymnasium das dann auch 2 jahre geht aber dann abi habe
manifesto
06.11.06 - 21:36:42 Uhr

sorry..überlesen
Abgemeldet
06.11.06 - 21:37:28 Uhr

M-Klasse ist die Klasse die einem nach der Hauptschule die Mittlere Reife ermöglicht. DAS!
manifesto
06.11.06 - 21:48:07 Uhr

also in nds brauchst du einen erweiterten realschulabschluss um auf ein gymnasium gehen zu können
Seite: 1 2

- Obige Beiträge stellen keine Äußerung oder Meinung von Pytal oder dessen Betreiber dar -