Facharbeit - was eignet sich besser als Thema?


Seite: 1 2
Autor Beitrag
Ditti4
03.10.11 - 13:28:26 Uhr

So, noch 3 Jahre, dann hab ich es endlich geschafft.

Aber jetzt erstmal Klasse 10 am Gymnasium.
Das heißt: Facharbeit.

Nun hab ich die Qual der Wahl:
Welches Thema eignet sich besser?
Allgemein soziale Netzwerke oder speziell Facebook?

Achtzig hat sich schon dazu geäußert: Aufgrund der häufigen Änderungen bei Facebook würde er an meiner Stelle das Allgemeine nehmen.

Nun, was sagen die anderen Pytaler?

Ich bedanke mich schon einmal.
Achtzig
03.10.11 - 13:34:34 Uhr

Zitat: Achtzig hat sich schon dazu geäußert: Aufgrund der häufigen Änderungen bei Facebook würde er an meiner Stelle das Allgemeine nehmen.

Und, weil sich die sozialen Netzwerke ähnlich verhalten, auch wenn sie unterschiedlich groß sind
Teegee
03.10.11 - 14:41:13 Uhr

siehe Ayties
Gunni
03.10.11 - 15:47:27 Uhr

Kommt drauf an, was du zu den beiden Themen schreiben würdest. Ich wüsste zu beidem nix zu schreiben. In welchem Fach überhaupt?
Ditti4
03.10.11 - 15:58:52 Uhr

Informatik.
Gunni
03.10.11 - 16:34:32 Uhr

Ja, und was würdest du zu den beiden Themen schreiben?
Ditti4
03.10.11 - 16:58:40 Uhr

Über die dahinter steckende Technik, die Finanzierung, die fesselnde Wirkung, Datenschutz und über die Leichtfertigkeit der Nutzer (Preisgabe von Informationen, ...).
(Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. )

Sollte doch reichen, oder?
Gunni
03.10.11 - 17:15:28 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie viel du brauchst

Naja, selbst mit den Unterthemen würde ich wahrscheinlich maximal eine Seite vollbekommen. Zu den Themen ist mMn. eigentlich schon alles gesagt worden, bzw. alles ins Allgemeinwissen übergegangen.

Ich will dich aber nicht davon abhalten, was dazu zu schreiben Wenn du dich damit wohlfühlst, dann schreib' was dazu.

Ob du jetzt zu Facebook oder sozialen Netzwerken allgemein schreibst, ist mMn. relativ egal, da sich die meisten nicht groß unterscheiden. Wenn du aber über soziale Netzwerke allgemein schreibst, könntest du evtl. noch was zu den Ansätzen schreiben, dezentrale soziale Netzwerke zu bauen. Das fände ich dann noch einmal ein spannendes Thema

So oder so, vielleicht solltest du 'mal mit deinem Lehrer/deiner Lehrerin darüber sprechen.
Ditti4
03.10.11 - 17:39:40 Uhr

Zitat:
Wenn du aber über soziale Netzwerke allgemein schreibst, könntest du evtl. noch was zu den Ansätzen schreiben, dezentrale soziale Netzwerke zu bauen. Das fände ich dann noch einmal ein spannendes Thema


Was meinst du damit?

Als Ausweichthemen hätte ich noch “Linux“ und “Internet“. (Alles durch mich selbst festgelegt)
Ließe sich dazu mehr schreiben?
webmasterandre
03.10.11 - 18:31:47 Uhr

Also meiner Meinung nach, ist es definitiv besser und einfacher was über Linux zu schreiben, dann vielleicht mal so nen Überblick und aufräumen mit dem Vorurteil, dass es nur für Geeks ist und alles über die Konsole passiert.

Ich hatte meine Facharbeit über den Mitlesen von Netzwerkverkehr geschrieben.
Nix dolles und sehr oberflächlich gehalten, aber hat zu ner 1 gereicht. :P

Facebook bzw. Social Networks finde ich sehr schwierig.
Da wie schon gesagt wurde, mittlerweile eigentlich jeder vieles weiß.
Du könntest das ganze dann nur zusammenfassen oder so. Oder halt wirklich aufs Technische eingehen, zum Beispiel auf die Datenbank usw. (im Freienmagazine stand dazu letztens was).
Seite: 1 2

- Obige Beiträge stellen keine Äußerung oder Meinung von Pytal oder dessen Betreiber dar -