Pilgern


Seite: 1
Autor Beitrag
Abgemeldet
11.02.09 - 16:07:02 Uhr

Hallo!!

Schreibe eine Facharbeit über religiöse Pilgerreisen...
Ist vielleicht schonmal jemand von euch den Camino de Santiago,also den Jakobsweg gegangen oder plant es???
tomluft
11.02.09 - 19:51:51 Uhr

Paulo Coelho: "Auf dem Jakobsweg – Tagebuch einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela." Diogenes, Zürich 1999. ISBN 3-257-23115-6

Leider der einzige Beitrag den ich diesbezüglich leisten kann (wobei du das Buch vermutlich sowieso kennst)

Außerdem noch "Auf dem Jakobsweg" - ein österreichischer Film aus der Reihe "Brüder" ("Auf dem Jakobsweg" ist der 3. Teil) mit Andreas Vitasek u. A.
tussi
11.02.09 - 20:26:02 Uhr

Reizen würde es mich ja, diesen Weg mal zu gehen. Aber die Zeit dazu fehlt mir.

Als Literaturtipp kann ich da noch "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling empfehlen.
ixiter
12.02.09 - 17:26:20 Uhr

Damit wären ja alle populären Quellen zum Jakobsweg genannt. Wenn man ein bisschen im Internet, also mit Google recherchiert, findet man bestimmt noch viel mehr.
Der Jakobsweg ist aber nicht alles. Es gibt auch Pilgerrouten nach Jerusalem oder Rom, wenn es um die Katholischen geht.
Die katholischen sind aber auch nicht alles. Wesentlich ausgetretener ist der Pfad nach Mekka, den jeder Muslime einmal im Leben gehen sollte.
Aber auch das ist ja schon x-fach durchgekaut. Wirklich interessant und spannend könnte es werden, wenn man sich bei einer solchen Arbeit auch mit hierzulande weniger bekannten Wegen und Religionen beschäftigt. Auch in den asiatischen Religionen gibt es "Pilgerpfade" zu heiligen Stätten. Und wie war das eigentlich bei den Kelten? Oder wohin trieb es die amerikanischen Ureinwohner auf der Suche nach dem großen Manitu? Wer weiß denn etwas über die Aboriginies in Australien?
Alles das fände ich interessanter in einem Aufsatz über religiöse Pilgerreisen, als diese Jakobsweg Sachen. Jakobsweg .. das ist doch inzwischen wie eine Popstar unter den Pilgerpfaden. Alles wurde schon gesagt. Es wiederholt sich immer nur.


________________
Durchsuch die Pytal Userseiten
Google hilft dir weiter
Twitter mich
Seite: 1

- Obige Beiträge stellen keine Äußerung oder Meinung von Pytal oder dessen Betreiber dar -